regt zum Nachdenken an

crazy_cat_lady Avatar

Ich muss gestehehen, ich wusste anfangs nicht so wirklich, was mich mit diesem Buch erwartet. Der Autor beschäftigt sich mit den aktuellen Themen unserer Zeit, von Politik über Geschlechtsidentität und Sicherheit bis hin zu unserer Nahrung und unserem Umgang mit der Erde. Der Themenbereich ist also sehr weit gefächert, aber das Ganze ist wirklich übersichtlich gegliedert.

In erster Linie möchte Neil deGrasse Tyson dazu aufrufen, unsere Glaubenssätze zu überdenken und uns mehr auf Fakten und Forschung zu verlassen als auf unser Gefühl oder auf das, was wir für die Wahrheit halten. Er bietet eine andere Perspektive, eine neue Betrachtungsweise der Dinge und fordert uns auf, uns von unserer festgefahrenen Meinung nicht einschränken zu lassen.

Die Schreibweise fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Trotz der teils schwierigen Thematik schafft es der Autor, auch die wissenschaftlichen Aspekte verständlich und mit einer Portion Humor rüberzubringen. Sehr gut fand ich, dass er dabei auch selbstkritisch ist. Er schildert zum Beispiel, wie er mit einem Twitter-Post einen Shitstorm ausgelöst hat und wie erstaunt er selbst darüber war, weil er nicht gedacht hatte, dass seine Worte so ausgelegt werden.

Ein bisschen gestört hat mich die Tatsache, dass dieses Buch hauptsächlich für ein amerikanisches Publikum geschrieben zu sein scheint, denn alle Beispiele etc. beziehen sich nur auf die USA. Hier hätte ich mir eine etwas globalere Sichtweise gewünscht.

Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch einige sehr interessante Ansätze und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.