Sehr amerikanisch und wenig tiefgreifend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lillifee Avatar

Von

Ich hatte mich auf das Buch gefreut, da ich Neil deGrasse Tyson aus BigBangTheory als bekannten und geschätzten Wissenschaftler kenne. Auch der Titel und der Klappentext versprechen ein tiefgreifendes Buch. Dieses Versprechen konnte aus meiner Sicht nicht gehalten werden. Der Autor geht sehr oft auf das amerikanische Parteien- und Rechtssystem ein, das auf Deutschland nicht übertragbar ist, und reiht zu vielen Themen kurze Informationen aneinander. Einerseits wird als Kernaussage mitgegeben, dass Wissenschaft das wichtigste und objektivste Medium überhaupt ist, andererseits wird wenig auf konkrete Dinge eingegangen. Es ist ein hin und her springen zwischen den Themen mit einigen Zitaten, aber auch viel Meinung und persönlichem Beobachten. Ich habe es komplett gelesen, immer in der Hoffnung, dass noch etwas Größeres kommt, wurde aber leider enttäuscht. Insgesamt hat es mich leider nicht wirklich gecatched, ich kann es nicht empfehlen.