Spezielle Lektüre mit besonderem Blick auf die Menschen

beme65 Avatar

Im Spiegel des Kosmos ist eine sehr spezielle Lektüre. Ich bin mit großen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und nach dem Lesen bleibe ich mit gemischten Gefühlen zurück. Als Wissenschaftler Bücher zu schreiben, die den Leser fesseln ist nicht jedem Autor gegeben. Die Fakten sind interessant zu lesen und öffnen den Blick sich mit den aktuellen Themen wie Geschlecht und Identität oder Leben und Tod aus einem anderen Blickwinkel zu nähern. Gleichzeitig ist es aber typisch amerikanisch geschrieben und voller Patriotismus, der dem Mitteleuropäischen Leser ziemlich fremd ist. Das Buch widmet sich allen aktuellen Themen, die unsere Gesellschaft angehen und bewegen. Besonders angesprochen hat mich die Thematik Fleischesser und Vegetarier. Dahingegen das Kapitel Körper und Geist für meinen Geschmack zu wenig wissenschaftlich behandelt wurde. Insgesamt keine leichte Lektüre aber das wird auch kein Leser von diesem Werk erwarten. Über die Schwächen der Übersetzung kann man großzügig hinwegsehen.