Moira und Duncan

allegra Avatar

Ich habe den ersten Teil dieser Australiensaga leider nicht gelesen, das Buch wartet aber auf meinem SUB und ist durch diese Leseprobe ein paar Plätze nach vorn gerückt.
Moira lebt mit Duncan zusammen in einer einfachen Blockhütte. Sie betreiben eine ganz kleine Landwirtschaft und Duncan verdient sich etwas dazu mit verschiedenen kleinen Aufträgen. Unter anderem arbeitet er für Dr. McIntyre, Moiras Ehemann.

Die politischen Hintergründe, die militärische Besatzung, die Bedeutung des Gouverneurs und weshalb Duncans Freund nach England muss zu einem Gerichtsprozess ist mir noch nicht so ganz klar geworden, da fand ich die Leseprobe ziemlich verwirrend. Dennoch glaube ich, dass ich schnell in die Geschichte hineinfinden würde, wenn ich weiter lesen könnte.

Abgesehen von ein paar inhaltlichen Schwierigkeiten ließ sich die Leseprobe sehr flüssig lesen. Die Sprache ist einfach und abwechslungsreich. Die Ortsbeschreibungen sind anschaulich und die Besiedlung von Australien durch ehemalige Sträflinge wäre für mich mal ein völlig neues Kapitel aus der Geschichte.