Wilder Eukalyptus

mysty Avatar

Moira hat sich von ihrem Ehemann getrennt und lebt nun mit dem ehemaligen Sträfling Duncan in eher verarmten Verhältnissen auf einer Farm in Australien. Geboren und aufgewachsen ist sie in Irland, kam aber durch die von ihrer Mutter eingefädelte Hochzeit mit einem sehr viel älteren Mann nach Australien, wo sie Duncan kennen und lieben lernte. Doch die Verbindung zu Duncan hat auch negative Seiten, so ist Moira durch die Trennung von ihrem Ehemann eher ins gesellschaftliche Abseits gerutscht. Elizabeth und John von einer benachbarten Farm sind jedoch gute Freunde des Paares. Alle vie haben Kontakt zu Eingeboren, was allgemein nicht gern gesehen wird. Der Gouverneur hat sogar verfügen lassen, dass jeder Eingeborene, der sich einer Farm nähert erschossen werden soll. Auch James Penrith, der im Zusammenhang mit Duncan, vom Major zum Lieutenant degradiert wurde, sinnt noch immer auf Rache-ist jedoch aus sehr damit beschäftigt seine epileptischen Anfälle geheim zu halten.

Ich kenne den ersten Band dieser Reihe nicht und bin nicht ganz sicher, ob es für das Verständnis dieses Buches nicht besser wäre, diesen zu kennen. Der Schreibstil von Inez Corbi ist angenehm zu lesen und passt gut zu dieser Geschichte. Besonders bildreich und eindrücklich beschreibt sie die Szenerie ind der die Protagonisten sich aufhalten. Die Protagonisten selbst sind zu Beginn des Buches noch etwas flach beschrieben, einen Umstand, der sicher Kennern des ersten Bandes nicht auffalen dürfte, da sie die Beteiligten ja bereits kennen. Hin und wieder befinden sind in die akrtuelle Geschichte erklärende Kommentare zur Vergangenheit eingefügt. So kann man als Leser zumindest einiges erahnen, was im ersten Band passiert ist.

Die Leseprobe hat mir gefallen und ich bin trotz Unkenntnis des Vorgängers schnell in die Geschichte reingekommen. Allerdings habe ich tatsächlich Zweifel, ob ich ohne dies Vorkenntnisse der Geschichte tatsächlich im vollem Umfang folgen kann. Zu verworren scheint mir da doch einiges: so die Geschichte um John und seine Zwangsreise nach England,der Umstand, dass Duncan für den Exmann seiner Frau arbeitet (wenn ichs richtig verstanden habe) und die Rolle von James Penrith. Aber vielleicht klärt sich das ja alles doch noch in diesem Band auf. Da ich schon seit Ewigkeiten keinen Australien-Roman mehr gelesen habe, würde ich dieses Buch schon lesen....kaufen würde ich es nicht-da käme dann ja wohl doch ersteinmal der erste Band in Frage (und dafür muss ersteinmal mein SUB kleiner werden ![Zunge raus](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-tongue-out.gif "Zunge raus"))