Im Tal des wilden Eukalyptus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
crazynic Avatar

Von

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich den ersten Band dieser Geschichte nicht gelesen habe. Dort wurde scheinbar die Irin Moira gegen ihren Willen mit dem angesehenen Arzt Alistair verheiratet und muss mit ihm nach Australien. Sie verliebt sich aber in den begnadeten Sträfling Duncan und flüchtet mit ihm. Hier beginnt dann das vorliegende Buch "Im Tal des wilden Eukalyptus". Moira wird von Duncan schwanger und obwohl sie nicht viel Geld haben, ist sie sehr glücklich mit ihrer kleinen Familie. Leider hält das Glück nicht lange an, denn eines Tages verschwindet Duncan spurlos und am selben Tag kommt ihr Exmann Alistair zu ihr und verlangt den kleinen Jungen Joey. Da sie noch mit Alistair verheiratet ist, ist er vor dem Gesetz der Vater und somit auch ein Recht auf das Kind. Sie kann es nicht glauben und beginnt einen harten Kampf um ihren Sohn. Die Sorge um Duncan erschwert die ganze Sitatation natürlich noch...

Leider wurde ich mit dem Buch nicht wirklich warm, genausowenig wie mit den Protagonisten. Vermutlich hätte ich zuvor einfach auch den ersten Band vorher lesen sollen um einen Bezug zu den Personen aufzubauen. Das Buch an sich war nicht schlecht, teilweise auch spannend, aber ich konnte mich nicht damit identifizieren, was mir die Lesefreude etwas getrübt hat. Ich wußte im voraus allerdings auch gar nicht, dass es sich um einen Mehrteiler handelt, habe mir erst während der Lektüre des Buches die Vorgeschichte zusammengereimt bzw. auch teilweise im Internet nachgelesen.

Dazu kommt, dass ich eigentlich kein ganz so großer Freund von solch typischen Frauenbüchern bin. Aber ich möchte es hier nicht so schlecht darstellen, vermutlich war ich einfach nicht die richtige Zielperson. Dass ich das Buch aber trotzdem relativ schnell zu Ende gelesen hatte, beweist, dass die Handlung trotzdem interessant war. Ob ich es weiterempfehlen würde? Das kommt ganz darauf an, wem... Jemand, der an Büchern über Frauenschicksale interessiert ist, auf jeden Fall, allerdings sollte dieser zuvor den ersten Band lesen!