Leichte Lektüre für zwischendurch!

flohmaus Avatar

Moira und Duncan sind beide nicht freiwillig nach Australien gekommen. Moira wurde zur Heirat mit einem älteren Arzt gezwungen und Duncan kam als Sträfling in die Kolonie. Als sie sich zufällig begegnen, verlieben sie sich und Moira verlässt ihren Mann, um mit Duncan zusammenzuleben. Ihr Leben auf einer ärmlichen Farm ist hart, aber sie sind glücklich miteinander und Moira erwartet nach einer Fehlgeburt nun ein Kind von Duncan. Aber die beiden haben nicht nur ihren Exmann gegen sich, auch ein sadistischer Major macht ihnen das Leben schwer. Und eines Tages, gerade als Duncan vor den Soldaten in den Busch zu den Eingeborenen fliehen muss und dort schwer verwundet wird, muss Moira ihren geliebten, neugeborenen Sohn ihrem Ehemann übergeben, der nach britischem Recht der Vater des kleinen Jungen ist.
Der Roman ist sehr flüssig und leicht zu lesen, genau das Richtige als leichte Lektüre zwischendurch. Die Handlung und die Personen bleiben allerdings sehr oberflächlich. Die gleiche Geschichte könnte man sicher auch auf doppelt so vielen Seiten beschreiben, ohne dass es langweilig würde. Ich hatte öfter das Gefühl, dass man im rasanten Tempo durch den Roman geführt wird, ohne das Ganze richtig genießen zu können. Eigentlich schade, denn das Buch war sehr angenehm zu lesen und es hat mir einige schöne Lesestunden beschert.