Wildes Land

schliesi Avatar

Inhalt:

Moira, eine nach Australien ausgewanderte Irin lebt gemeinsam mit ihrem Geliebten Duncan, einem ehemaligen Gefangenen der Strafkolonie, in der ihr ungeliebter Noch-Ehemann Arzt ist, zusammen. Der Roman spielt Anfang des 19. Jahrhunderts und die Verhältnisse sind sehr ärmlich. Mittlerweile haben die Beiden ein Kind bekommen, dass ihr nun ihr Noch-Ehemann abgenommen hat. Duncan muss vor den britischen Soldaten fliehen, wird auch noch verletzt, fortan muss sich Moira erstmal allein durchschlagen. Dies ist schon der zweite Teil der Australien-Saga, doch man muss das erste Buch nicht zwingend gelesen haben, alles wichtige wird in diesem Roman erläutert und man kann sich schnell in das Geschehen einfinden.

Meine Meinung:

Eine wunderbare Erzählung, sehr gefühlsbetont und emotional geschrieben. Sofort konnte ich mich in die junge Moira hineinversetzen, alles zu tun um das eigene Kind wiederzubekommen. Die Liebesgeschichte um Moira und Duncan wirkt ehrlich und lässt den Leser an ihrem Leben teilhaben. Inez Corbi schreibt sehr detailliert und ich konnte mich leicht in die der damaligen Zeit zurechtfinden. Die schwierigen und ärmlichen Verhältnisse, das Leben und die Kämpfe der Ureinwohner gegen die Siedler sind nachvollziehbar und glaubhaft beschrieben. Eine nette Unterhaltungslektüre mit Tiefgang, die ich gerne gelesen habe. Leider ist der Buchumschlag für meine Begriffe sehr unpassend gestaltet, das Bild spiegelt in keinster Weise den Inhalt wieder. Hier hätte ich mir eine Hütte in der Wildnis oder Moira und Duncan an einem anderen Platz gewünscht.