Crossbones Yard

cabotcove Avatar

Alice Quentin ist eine junge, renommierte Psychologin, sehr gut in ihrem Job und äußerst engagiert. Das hat einen Grund: sie hat eine dunkle Vergangenheit: ihre Kindheit war geprägt von Gewalt, was besonders ihrem Bruder Will zu schaffen macht, der heute Drogenprobleme hat und eine gestörte Persönlichkeit. Eben mit solchen Menschen arbeitet Alice und versucht auch, ihrem Bruder so gut es geht zu helfen und beizustehen, was aufgrund seines Verhaltens/seiner Persönlichkeit schwierig ist.

Im Job muss sie tough sein und findet Ausgleich beim Laufen durch Parks und ihre Heimatstadt. Da kann sie richtig abschalten und sich fallenlassen.
Bei einem ihrer Läufe entdeckt sie eine Leiche auf dem berüchtigten Crossbones Yard, einem Friedhof, auf dem Prostituierte begraben werden, denn auf den Friedhöfen der anglikanischen Kirche dürfen diese nicht liegen.

Das Opfer erinnert an die grausamen Taten von Marie und Ray Benson. Ray ist mittlerweile verstorben und Marie sitzt seit sieben Jahren nun schon im Gefängnis. Aufgrund Alice´s fundierter Kenntnisse in diesem Fall wird sie in die Ermittlungen eingebunden.
Wohl ist ihr dabei nicht, sie möchte diesen Fall nicht noch einmal aufrollen; soll sie doch mit Marie sprechen, wovon sich die Polizei, allen voran Detective Ben Alvarez, neue Erkenntnisse für den neuen Fall erhofft.

Alvarez ist es auch, der Alice näher kommt, als ihr zunächst lieb ist...

Und dann meldet sich der Täter auch noch bei Alice und das Ganze wird persönlich... Oder war es das gar die ganze Zeit bereits ??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alice ist eine sehr interessante Persönlichkeit/Protagonistin und der Leser erfährt viel über ihre Vorgeschichte; wie kam es zu ihrem Job, warum ihr Bruder ein so gestörtes Verhalten an den Tag legt usw. Diese Teile werden in Rückblenden erzählt und eröffnet dem Leser ein größeres Verständnis für die agierenden Personen, ohne zu ausschweifend zu werden. Dem Lesefluss tut dies keinen Abbruch, es ergänzt ihn sogar noch, was mir gut gefallen hat.

Kate Rhodes hält die Spannung von Anfang an hoch und man kommt als Leser kaum zum Luftholen. Fast ungebremst erzählt sie ihre Geschichte; ein sehr guter Thriller !

Das Cover mit der Libelle passt vielleicht nicht zwingend zur Geschichte, ist aber außergewöhnlich gestaltet und lenkt den Blick gleich auf das Buch. Auch innen gefiel mir das sehr gut.

Ich finde psychologische Aspekte in Thrillern, ob nun in der Person der Protagonistin oder aber im Täter begründet, sofern spannend + gut geschrieben, immer sehr interesssant und das macht Kate Rhodes hier sehr gekonnt. Man kann kaum glauben, dass das erst ihr erstes Buch ist und ich hoffe, dass noch etliche folgen werden.
Bei mir wanderte Kate Rhodes gleich auf die Liste der zu beobachteten Autoren und ich werde mir den nächsten Band um Alice Quentin auch auf jeden Fall kaufen.
Ganz klar 5 Sterne !