Der Kampf einer Psychologin gegen ihre eigenen Ängste

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemaus Avatar

Von

Die Psychologin Dr.Alice Quentin wird von der Londoner Polizei gebeten, den Mörder Morris Cley zu befragen, der nach der Verbüßung seiner Haftstrafe bald entlassen werden soll, ob er evtl. wieder Rückfällig werden könnte, was Dr. Quentin verneint und auch nicht glaubt das Morris Cley je einen Mord begannen hat. Kurz darauf findet Alice bei ihrer täglichen Joggingrunde durch London die Leiche einer jungen Frau, die auf dieselbe Art und Weise misshandelt und ermordet wurde wie einige Jahre zuvor die Opfer des Ehepaares Marie und Ray Benson. Die aber schon lange ihre Haftstrafe verbüßen, und Ray Benson bereits in Gefängnis verstorben ist.
Nur wer ahmt ihre Methoden nach, und gibt es noch weitere Opfer? Ohne es zu wollen, gerät Dr. Alice Quentin immer mehr in den Sog der Ermittlungen, da es der Mörder offenkundig auch auf sie selbst abgesehen hat, denn er schreibt ihr bereits Drohbriefe.
Die Autorin erzählt in diesem Krimi spannend und intelligent vor allem die eigenen Ängste von Alice die eine schwer traumatisierende Kindheit hinter sich hat und an der ihr Bruder Will fast zugrunde geht. Die Suche nach dem Mörder wird dadurch etwas an den Rand gedrängt, und man braucht etwas an „Lesegeduld“ bis die Autorin auf den eigentlichen Handlungspfad zurückkommt.
Dann geht aber alles ziemlich schnell, wobei man bereits den Mörder erraten kann, und der Showdown für meinen Geschmack noch etwas mehr an Spannung vertragen hätte. Der Schreibstil und die Dramaturgie sind aber trotzdem lesenswert, auch die Figur der Alice Quentin ist sympathisch und glaubwürdig herausgearbeitet, wenn das der Autorin in den weiteren Bänden (die lt. Verlag noch erscheinen werden) auch mit den anderen Figuren gelingt und der Spannungsbogen während der gesamten Lektüre gehalten werden kann, dann steht guter solider und spannender Krimikost nichts mehr im Wege. Auf jeden Fall ist das Potenzial dafür vorhanden, und man darf auf den nächsten Fall gespannt sein.
Eine kleine Anregung geht meinerseits in Richtung Ullstein Verlag: Die Autorin beschreibt sehr detailliert London und Umgebung. Wie wäre es für das nächste Buch als kleiner Gimmik? Einen Stadtplan von London dem Buch beizufügen?