Ein rundum gelungener Thriller!

hoonili Avatar

Die Psychologin Alice Quentin ist eine sehr gewissenhafte Frau, die sehr in ihrem Job aufgeht. Sie hatte eine schwere Kindheit durch ihren Vater, der sie unter Alkoholeinfluß geschlagen hat. Sie leidet daher an einer Bindungsangst und kann bis heute kein normales Leben führen. Ihren Bruder Will hat es auch negativ getroffen, er ist drogenabhängig. In ihrem Beruf hat sie mit Menschen zu tun, die auch solche schlimmen Dinge erlebt haben. Sie möchte ihnen helfen und hat sich daher auch diese Karriere ausgesucht. Sie läuft sehr gerne in ihrer Freizeit, damit kann sie alles vergessen und sich auspowern. Als sie wieder einmal läuft, findet sie auf einem Friedhof eine Leiche. Auf diesem Friedhof werden Prostituierte begraben. War diese Frau auch eine?

Sie erinnert sich dadurch an die Taten des Mörderpaars Marie und Ray Benson. Denn die Leiche ist mit vielen eingeritzten Kreuzen zugerichtet... wie die Opfer von damals!
Der Mord hat Ähnlichkeit mit den Taten von damals. Da Alice diese Fälle noch genau in Erinnerung hat, nimmt sie nun an den Ermittlungen dieses Mordes teil. Hier kommt sie in Kontakt mit Cley Morris. Dieser soll demnächst entlassen werden und Alice soll seine Glaubwürdigkeit begutachten.
Seine Mutter war mit dem Mörderpaar von damals befreundet. Cley Morris soll eine Prostituierte ermordert haben.

Lola zieht zu Alice und als Alice eines Abends alleine ist, hört sie Geräusche. Sie bekommt es mit der Angst zu tun und flüchtet. Lola hat einen neuen Liebhaber, der sie dann aber enttäuscht. Doch Lola gibt nicht auf und möchte ihn aufspüren, nachdem er sich aus dem Staub gemacht hat.

Viel mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, da man sonst schon zu viele Schlüsse ziehen kann. Ich fand das Buch unheimlich spannend und war sehr schnell damit durch. Der Schreibstil ist absolut stimmig und flüssig. Alice ist mir von Anfang an sympathisch gewesen.
Das Cover finde ich sehr schön! Der Ausschnitt der Libellenflügel lässt es 3-dimensional wirken. Auch der Druck im Buchumschlag ist toll. Zudem fühlt es sich ganz toll an und ich werde es nicht mehr hergeben! Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, wenn man Spannung liebt!!