Grundsolider Krimi

ritja Avatar

Eine Kriminalpsychologin als Hauptfigur...hmmm...bisher habe ich solche Bücher nur wenig gelesen, da sie mich nicht so richtig fesseln konnten.
Doch diesmal wollte ich es "wagen" und habe mich auf das Abenteuer Kriminalpsychologin Alice Quentin eingelassen.
Und? Nicht bereut.
Ein grundsolider Krimi mit Spannung, etwas Humor und einer klugen, symphatischen Hauptfigur. Kate Rhodes verzichtet auf zuviel Blut und zuviel Details und konzentiert sich eher auf den Charakter der Alice Quentin. Sie ist nicht makellos und über allem erhaben, im Gegenteil auch sie kämpft gegen Ängste, Panikattacken, gegen die Ablehnung durch die eigene Mutter und mit dem verzweifelten Bruder sowie gegen enge Beziehungen.
Sie ist eigen und doch kann man sich gut in sie hinversetzen (außer vielleicht in ihren Sporttick ;-)).
Der Schreibstil von Kate Rhodes ist sehr gut und flüssig, so dass man beim Lesen die Zeit (fast) vergisst. Zwar ahnt man schon in der Mitte des Buches, wer es sein könnte, der Jäger, aber die Auflösung kommt erst zum Schluss.
Da es der erste Fall der Kriminalpsychologin ist, werden wohl bald weitere Fälle folgen und man kann nur hoffen, dass sie so gut weitergehen.