Eine spannende Sirenengeschichte

lainybelle Avatar

Worum geht's?

Vanessa ist nach dem tragischen Verlust ihrer Schwester nach Winter Harbor zurückgekehrt, um Antworten zu finden und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Sie begibt sich auf die Suche nach Caleb, dem Freund ihrer Schwester, doch der ist wie vom Erdboden verschwunden. Zugleich wird der Ort immer wieder von Schreckensnachrichten erschüttert: unerklärliche Unwetter ziehen plötzlich herauf; Männer werden tot an Land gespült. Gemeinsam mit Calebs Bruder Simon versucht Vanessa der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Schnell finden sie heraus, dass die Frauen der Familie Marchand mit all dem zu tun haben müssen - nur was und wie können sie aufgehalten werden?

ACHTUNG:
Diese Trilogie ist vor kurzem neu aufgelegt worden und läuft jetzt - mit wunderschönen Covern - unter dem Titel „Ocean Rose" (was ich leider noch nicht wusste, als ich den ersten Teil gekauft habe).

Meinung:

Mit der Ich-Erzählerin Vanessa hat Tricia Rayburn eine sympathische Protagonistin erschaffen, durch deren Augen man die Geschichte erlebt. Anfangs noch sehr furchtsam, entwickelt sie sich im Laufe des Buches deutlich weiter und wächst über sich selbst hinaus.
Die Handlung bleibt kontinuierlich interessant und die Hintergründe werden Stück für Stück gelüftet.

Die Sirenen als Fantasiewesen sind sie sehr nah an der typischen Vorstellung orientiert, handeln aus Selbstsucht und Rachegefühlen heraus, verfügen über übernatürliche Verführungskräfte, die ihre Opfer in ihren Bann ziehen, sind abhängig von Salzwasser und arbeiten zusammen an einem Vernichtungsplan.

Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Vanessa hat Angst, ihren Freund durch ihren Kontakt zu Sirenen in Gefahr zu bringen. Simon ist bisher nur ein guter Freund gewesen und es ist schön mitzuverfolgen, wie sich daraus mehr entwickelt. Mit seinem Einsatz für seinen Bruder sowie seinem leidenschaftlichen Interesse fürs Wetter hat Simon ein paar interessante Facetten.

Sowohl Charaktere als auch Erzählweise konnten mich überzeugen und positiv überraschen.