Zauber der Sirenen

lindenblomster Avatar

Inhalt

Die Schwestern Justine und Vanessa machen mit den Brüdern Caleb und Simon jeden Sommer mit den Eltern Urlaub in Winter Harbor. Die abenteuerlustige und extrovertierte Justine ist jeden Sommer mit Caleb ein Paar. Die ängstliche Vanessa ist auf die Hilfe und Fürsorge ihrer Schwester angewiesen. Aber dann passiert ein Unglück. Justine ertrinkt. Zurück in Boston kommt die Familie kaum mit der Tragödie zurecht. Vanessa beschließt zurück zu gehen, um den Unfall aufzuklären. Dazu braucht sie Calebs Hilfe. Im Ferienhaus angekommen trifft sie im Nachbarhaus aber nur Simon an. Caleb ist seit Tagen verschwunden.Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihm. Eines Morgens landet Vanessa zum Frühstück in "Bettys Fischerhaus", wo sie die hübsche und freundliche Paige kennenlernt. Paiges Schwester Zara und die Mutter Raina sind da schon anders. Auf Männer haben sie eine anziehende Wirkung, aber Vanessa bekommt in deren Nähe wahnsinnige Kopfschmerzen. Nach Vanessas Ankunft im Ort werden immer mehr Männer ertrunken aber mit einem lächelnden Gesicht an Land gespült. Der geheimnisvolle Gast Oliver scheint mehr darüber zu wissen. Auf der Suche nach Caleb erhält Vanessa im Kopf Nachrichten von Justine. Auch die blinde und schwache Betty scheint auf Vanessas Seite zu stehen. Als sie Caleb endlich finden, werden sie sich der magischen Seite von Zara bewußt. In Zaras Tagebuch finden sie einen Eintrag, daß zum Lichterfest ein Unglück geschehen wird. So langsam finden alle Puzzleteilchen ihren Platz. Betty, Oliver, Simon, Vanessa und Caleb ergründen das Geheimnis der Sirenen.

Meine Meinung

Es läßt sich schwer eine Inhaltsangabe machen, da die Geschichte einen schnellen Verlauf hat. Manche Dinge sind für die Protagonisten schon klar, ohne daß ich weiß woher. Der Anfang ist spannend wie ein Krimi. Wieso sterben so viele Männer! Es liest sich sehr schnell weg und die Stadt, das Meer und die seltsamen Wetter sind sehr schön beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.Die zarten Anfänge der Liebe zwischen Simon und Vanessa sind einfühlsam.

Ich empfehle es als Mädchenbuch ab 13. Es liest sich schön weg und ist trotz der vielen Toten nicht grausam. Als Buch über Sirenen ist es mal etwas anderes zu den Vampirbüchern.

Nach dem ersten Teil kann man aufhören und sich seine eigenen Gedanken zu den noch offenen Fragen machen. Ob ein nächster Teil spannender wird ist fraglich.

Das Buch ist im Ullsein Verlag erschienen. Es hat 365 Seiten und kostest 8,95€. Das Cover ist sehr ansprechend mit leichten Glanzeffekten.