ABC lernen mit dem Zauberzug-Express

annalisa Avatar

Lea, Tim und Emily begeben sich mit ihrem Opa in einem selbsgebauten Zug aus Pappkartons auf eine Reise durchs Buchstabenland. Angefangen bei dem Buchstaben A lernen die drei, was ein Anagramm ist, bei B das Buchstabieralphabet, bei C landen sie in Clowntown, wo alles voller Clowns ist und bei D findet ein Wettbewerb statt, wer das längst zusmmanhängende Wort erfindet. Sie lernen was Elfchen und sind und besuchen die Futschis, denen die Vokale abhanden gekommen sind. So geht es weiter - in der Leseprobe leider nur bis zum Buchstaben H.
Ein tolles Buch, mit dem man nicht nur das Abc lernen kann, dies scheint hier zweitrangig zu sein. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise mit den Buchstaben umzugehen, entdecken Wortspiele und lernen zu Reimen. Ich finde zwar, dass das Buch für achtjährige vielleicht noch etwas zu schwierig ist, aber alleine die Geschichten und die liebevolle Illustration wird auch diese Alter begeistern. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und er hat nach der Leseprobe so einige Wortspielchen mit seinen Freunden ausprobiert, was beweist, dass das Buch auc für diese Alter noch ideal ist. Wir würden liebend gerne auch noch die restlichen Buchstaben "erforschen".