Anspruchsvolle Buchstabenspielereien

waldeule Avatar

Diese Leseprobe hat mich voll und ganz überrascht. Erwartet hätte ich ein Erstlesebuch mit ABC-Sätzen, doch ist es eher eine Sammlung von Buchstabenspielereien. Also ganz anders als gedacht!

Der Text beginnt sehr unvermittelt. Zack - ohne größere Einleitung geht es los, das hat mich fast etwas überfahren. Negativ ist mir auf den ersten Seiten auch die ständige wörtliche Rede, die mit sich mehrmals wiederholenden Verben einhergeht, aufgefallen. Gerade bei einem Kinderbuch für Grundschüler erwarte ich durch einen etwas abwechslungsreicheren Satzbau Vorbildfunktion für das spätere Aufsatzschreiben. Allerdings fand ich den Text bei den jeweiligen Buchstaben-Haltestellen wesentlich besser zu lesen.

Zu jedem Buchstaben gibt es eine Haltestelle und dort verschiedenen Buchstabenspielereien. Das reicht von Anfangsbuchstabenvariationen bis hin zu Gedichten oder längsten-Wort-Wettbewerben. Die Idee dahinter finde ich klasse und auch die Erklärung mit den jeweiligen Beispielen gefällt mir (als Erwachsenen) gut. Beeindruckend, was mit Sprache alles machbar ist.

Allerdings frage ich mich wirklich, für welche Altersgruppe das Buch gedacht ist. Sowohl sprachlich als auch textlich ist das Buch sehr anspruchsvoll und in meinen Augen nichts für einen Erstklässler, geschweige denn für ein Vorschulkind. Selbst wenn es vorgelesen wird (an selberlesen ist bei diesem Textumfang überhaupt nicht zu denken), finde ich Fachbegriffe wie Anagramm, Akrostichon oder Homonyme und Homophone hier absolut fehl am Platz. Die Erklärungen finde ich durchaus witzig und kindgerecht, doch manche der Beispiele sind für Kinder einfach zu schwer. Da gäbe es doch auch weitaus einfachere und kindgerechtere Beispiele. Leider wurde auch die Chance vertan, die kleinen Leser aktiv zum Mitmachen und Miträtseln aufzufordern. Schade, gerade in diesem Buch wäre es eine super Gelegenheit, die Kinder selber zum Mitjonglieren mit den Buchstaben aufzufordern.

Die optische Gestaltung gefällt mir gut. Sie passt sich dem Text an ohne ihn zu übertrumpfen und bietet auch noch etliches zum Selber-Entdecken und ist so eine tolle Ergänzung.

Fazit: Tolle Idee, zahlreiche Buchstabenspielereien in einer Geschichte zusammenzufassen. Aber textlich viel zu schwierig für die angegebene Altersgruppe.