Der Zauberhafte ABC-Zug

evelyn Avatar

Lea, Emily und Tim verbringen ein Wochenende bei ihrem kreativen, phantasievollen Opa. Im Keller bauen sie sich einen Zug und gehen mit ihm auf eine witzige Reise, dabei halten sie an den unterschiedlichsten Stationen, die alle etwas mit Sprache und dem Alphabet zu tun haben. Sie erfinden Gedichte, lernen das richtige alphabetische Buchstabieren und, und, und.

Besonders gut gelungen ist die Idee mit ganz einfachen Mitteln auf eine Phantasiereise zu gehen, auf die sicherlich jedes Kind gerne mitgeht und in das sich jedes Kind mit einbringen kann. Ganz nebenbei lernen die Kinder etwas über Sprache und experimentieren mit ihr. Dieses Buch kann auch als Aufforderung und Anleitung zur eigenen Kreativität verstanden werden, sicherlich fällt dem einen oder anderen Erwachsenen spielend noch andere Geschichten ein, mit denen er seine Kinder weiter zum Lachen und Lernen bringen kann, vielleicht wird auch eines der Kinder aktiv und nimmt einen Erwachsenen mit auf eine selbsterfundene Reise. Vervollständigt wird das Ganze noch von bunten, witzigen Illustrationen.
Dieses Buch könnte ich mir gut zur Unterstützung im Unterricht einer Grundschule oder bei einem Leselernprojekt vorstellen.