Ein tolles Mitmachbuch

78sunny Avatar

Das scheint ja ein richtig tolles Mitmachbuch zu sein. Ich arbeite mir Kinder von 0-7 Jahren zusammen und bin gespannt in wie weit sich die Aufgaben mit Kindern ab 5 Jahren umsetzten lassen. Da die Kinder etwas in ihrer Entwicklung verzögert sind, brauchen sie besondere Förderung. Diese Aufgaben wären ein echte Herausforderung für sie.

Ich finde, dass das Buch sehr schön aufgebaut ist und es gefällt mir das es eine Art Abenteuer für die Kinder ist. Gerade mit solchen fantasyvollen Abenteuergeschichten kann man die Kinder begeistern und dann ganz nebenbei auch noch fördern. Ich denke Kinder können sich gut mit den Protagonisten identifizieren, da die Kinder im Buch ja auch nicht immer alles gleich wissen und so gemeinsam mit dem Zuhörer/Leser lernen. Diese Art der Förderung finde ich sehr interessant. Auch der Schreibstil ist Kindern gut angepasst und die vielen bunten Zeichnungen lockern das ganze noch auf. Gerade die visuellen Eindrücke sind in diesem Alter besonders wichtig und das Buch geht darauf ein.

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und so kommt keine Langeweile auf. Da die Kinder bei vielen Aufgaben auch selbst agieren, wird es sicher sowieso nie langweilig.