Gelungene Idee zur ersten Sprachannäherung

marcello Avatar

"Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen" handelt von Lea, Tim und Emily, die sich mit ihrem Großvater in das ABC-Land aufmachen. Dort erleben sie aufregendsten Abenteuer, bei denen sie ganz nebenbei eine Menge lernen.
In der Leseprobe begleitet man die Geschwister Lea, Tim und Emily, die ein paar Tage bei ihren Großeltern verbringen. Damit den dreien nicht langweilig wird, hat der Opa sich einiges überlegt. Die Kinder müssen den Zuf bauen und Proviant einpacken und dann mit Opa als Navigator geht es los, quer durch das ABC-Land. So geht es über die A-Stadt, über Clowntown und immer so weiter. In jedem der Länder erfahren die drei neue Dinge über die Sprache.
Die Idee dieses Kinderbuches finde ich einfach nur genial. Auch wenn ich längst aus dem Alters heraus bin, fand ich die ganze Aufmachung einfach nur top und ich hätte gerne alles gelesen. Gerade in Zeiten, wo immer mehr von Sprachverfall die Rede ist, finde ich es super, dass durch so ein Buch sprachliche Begriffe und Raffinessen den Kindern früh vermittelt werden können. So wird auf eine wirklich einfache und spielerische Weise erklärt, was ein Vokal ist, was ein Elfchen etc. ist. Zudem wird aufgegriffen, dass Deutsch eine der wenigen Sprachen ist, die unzählige Lexeme aneinander reihen können und das neue Wort macht trotzdem noch Sinn. Von mir gibt es also Daumen hoch für eine gelungene Idee und liebevolle Zeichnungen!