Im zauberhaften ABC-zug zum Zungenbrecherfelsen

pixibuch Avatar

Ein wirklich pädagoisch gutes Buch. Schon allein der Einband und die Bilder im Buch sind bunt und sehr kindgerecht gezeichnet. Die einzelnen Seiten sind nicht  voll beschrieben, so dass das Lesen bzw. Vorlesen große Freude macht. Die Eltern von Lea. Evelyn und Tim sind mit dem Zug verreist. Gerne wollten die Kinder da mit, aber sie müssen bei ihrem Opa bleiben. Dieser hat aber eine ganz wundebare Idee. Er baut aus Kartons, Umzugskisten, Babybadewannen und noch mit viel anderem Krimskrams einen  Zug mit mehreren Wagons. Mit diesem möchten sie zum Zungenbrecherfelsen fahren. Und damit die Fahrt nich langweilig wird, erklärt ihnen Opa das ABC und spielt mit den Kindern- Sie sollen aus vorgegebenen Buchstaben neue Wörter finden. Dieses Buch ist durchaus geeignet für Schulanfänger. Meine große Enkelin kommt im September zu Schule, ihr würde dieses tolle Buch gefallen. Die mittlere Enkelin schaut mit ihrer großen Schwester immer Buchstaben an und die Kleine könnte sich an den Bildern erfreuen. Ich selbst spiele mit meinen Mädchen auch immer Wörterraten z.b. ich sage Mund, Hund, gesund rund. Das macht riesengroßen Spaß. Ich kann die Autorin für dieses Buch nur beglückwünschen.