Sprachwissenschaft für Kinder

la novelera Avatar

Auf wunderbare Weise werden die drei geschwister Lea, Emiliy und Tim mit verschiedensten sprachlichen Phänomenen vertraut gemacht. Gemeinsam mit ihrem Opa begeben sie sich auf eine Zugreise im Pappkarton und passieren dabei wundersame Städte, in denen ihnen die tollsten Personen begegnen. In jeder Stadt gibt es etwas zu entdecken, was mit Sprache und dem Alphabet zu tun hat. In A-Stadt gibt es Anagramme, in Becity das Buchstabieralphabet und so weiter und so fort. Opa erklärt ganz leicht verständlich die schwierigsten Wörter, seien es Elfchen, Akrostichos oder Homonyme. Die Kinder finden diese Reise spannend und lernen eine ganze Menge dazu!
Ein wunderbar illustriertes Buch, das nicht nur die Virschulkinder, sondern auch die Vorleser fordert! Beide lernen nämlich auf wunderbar anschauliche Weise etwas dazu. Das Buch hat einen sehr hohen anspruch und regt zum Denken an, erklärt aber pfiffig viele Phänomene aus der Sprachwissenschaft, die oft unbewusst genutzt werden. Die Kinder werden fantasievoll an die Buchstaben des Alphabets herangeführt. Durch die Einbettung in die Phantasiereise können die abstakten Begriffe mit Bildern und Situationen verbunden werden und bleiben so besser im Gedächntnis. Ein Buch, das den Kindern nicht allein überlassen werden sollte, sondern von Erwachsenen vorgelesen, die sich intensiv mit dem Lernprozess des Kindes beschäftigen. Ein wunderbares Konzept, das ich gern selbt ausprobieren würden, indem man es einem Kind vorliest! 5 Sterne für diese Idee und ihre Umsetzung!