Wir fahren mit dem Zauberzugexpress

lerchie Avatar

Lea, Tim und Emily sind bei ihren Großeltern und verabschieden sich von ihren Eltern, die mit dem Zug wegfahren. Tim würde auch gerne Zug fahren, doch Emily und Lea finden es langweilig. Opa meint, das sei schade, denn dann werde er mit Tim allein losziehen müssen. Doch Lea und Emily wollen natürlich auch mit. Im Keller bauen sie einen Zug aus Umzugskartons als Waggons, einer Kommode auf der zwei Stühle stehen als Lok, und einer Babybadewanne als Kohlekessel. Der Zug ist der Zauberzugexpress und Opa zeigt ihnen die Fahrtroute durch das Buchstabenland. Sie fahren über A-Stadt, Becity, Clowntown, zum Dedorfer Dosenwort-Festival, ins Elfchen-Reich, zu den Futschis, zu dem großen Gebirgsgelehrten bis zur H-Alm. Überall gibt es etwas Lustiges zu tun. So schenken sie z.B. den Futschis Vokale, denn die sind denen verloren gegangen. Auf der H-Alm streiten sich zwei Brüder, doch die Kinder stellen fest, dass sie Teekesselchen spielen.

Die Buchbeschreibung: Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Komm mit zu Quatschmatschmonster und Zungenbrecherfelsen! Lea, Tim und Emily fahren mit der Eisenbahn durch das Buchstabenland und entdecken tolle Sprachspielereien. Die neue fabelhafte ABC-Reise von Andrea Schütze begeistert wieder mit fantasievollen Figuren und witzigen Ideen.
Lea, Tim und Emily begeben sich mit ihrem Opa wieder auf eine abenteuerliche ABC-Reise. Diesmal tuckern sie in einer Lokomotive durchs Buchstabenland und machen neue lustige Bekanntschaften. Kleine Elfchen zeigen ihnen, wie man ganz leicht Gedichte selber macht. Das Quatschmatschmonster stellt knifflige Quatschfragen und am Zungenbrecherfelsen zeigt ihnen Herr Fels, wie toll er schwierigste Schnellsprechsätze aufsagen kann. Ob die Kinder da mithalten können? Ein großer Wörterspielspaß für die ganze Familie.

Das Buch ist schön geschrieben und reich illustriert. Es ist für Kinder ab fünf Jahren, und ich denke, dass die Abenteuer der drei Kinder mit ihrem Opa auch weiterhin sehr lustig sind. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, wie es weitergeht und das Buch sehr gerne vorablesen. Über einen Vorablesen-Exemplar würde ich mich freuen.