A-Z-Zug

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat das Kunderbuch"Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen" von Frau Schütze sehr gut gefallen. Dieses vermittelt kindgerecht sehr viel Wissen.

Die Kinder Lea, Emily und Tim fahren mit ihrem Opa im ABC Zug zu vielöen Orten. Dort lernen sie immer etwas Neues kennen, z.B. was Anagramme, Homonyme, Morsezeichen und Synonyme sind und wie man sie anwendet. Die Kapitel sind immer schön kurz gehalten und es wird auch Wissen kindgerecht vermittelt. Gerade durch die Zeichnungen mit vielen bunten Farben ist es sehr ansprechend auch für kleinere Kinder gestaltet.

Mir gefällt gut, dass es zu jedem Buchstaben des Alphabets eine eigene Geschichte gibt. Von der Länge der Geschichten sind diese gut als Gute-Nacht-Geschichten zu verwenden. Etwas früh finde ich die Altersangabe von 5, aber gibt sicherlich auch vereinzelt Kinder, denen das Buch bereits mit 5 gefällt und die auch wirklich alles verstehen. Gefallen dürfte das Buch in dem Alter durch die schönen Bilder bestimmt trotzdem.  Meiner Meinung nach ist es besser geeignet, wenn die Kinder schon die Buchstaben kennen, also so ab 6 bis 7 Jahren.