ABC

trancemitter Avatar

Ansprechende und interessanter kann man ein Buch für Kinder kaum gestalten, bei dem das Lesen gefördert werden soll. Hauptsächlich geht es um Tim, der mit seinem Opa und den Schwestern im Zug auf allen Buchstaben des Alphabetes Halt macht und dort witzige Aufgaben oder Übungen gestellt bekommt. Es sind nicht nur reine Leseübungen, sonders auch Wortspiele und kleine Rätsel sowie andere Aufgabenstellungen, die Kindern mit Spass an die Buchstaben heranführt. Man kann das Buch gut mit den Kindern gemeinsam durchgehen, da auch manches für Erwachsene interessant ist. Das Buch ist nicht nur dafür geeignet, es einmal mit dem Kind durchzugehen, sondern kann immer wieder hervorgeholt werden zum Üben oder Nachschlagen. Besonders gelungen fand ich die Illustrationen dazu und auch das Format des Buches. Ich könnte mich auch ein ähnliches Buch mit Zahlen vorstellen. Das wäre sicher auch für diese Altersstufe interessant. Einzig die Altersangabe von 5 Jahre finde ich etwas tief angesetzt. Selbst für einen Erstklässler erscheint es mir noch zu schwer. Also 6 oder 7 Jahre hätten auch gereicht. Trotzdem ein sehr gelungenes Buch!