Den Zungenbrecherfelsen erreicht

campino246 Avatar

Ich habe das Buch mit einem Vorschulkind ( 5 Jahre) und einem Schulkind (8 Jahre) gelesen. Und das ganze Buch an einem Stück, weil man einfach nicht mehr aufhören möchte. Die Kinder lernen spielend etwas und auch für Erwachsene sind manche Fachwörter neu.Das Schulkind konnte so viele Sachen, die es in der Schule schon gelernt hat, wiederholen und sein Wissen einem Erwachsenen erklären. Der 5- Jährige lernt viel neues und durch die verschiedenen Aufgaben kann er sich mit den Älteren messen. Auf jeden Fall hat uns allen dreien das Buch viel Freude bereitet. Wahrscheinlich ist es aber auch gut das Buch nur mit dem 5- Jährigen zu lesen, dass er sich bestimmtes Wissen selbst erarbeiten kann. Im Vordergrund des Buches steht aber definitiv nicht die Wissensvermittlung, sondern der gemeinsame Spaß. Viele Aufgaben kann man auch im Alltag als Spiel nutzen, wie zum Beispiel, wer findet das längste Wort oder wer findet ein Anagramm.
Die Gestaltung ist kindgerecht und liebevoll.

Fazit: Eine absolute Empfehlung für Vorschulkinder und auch Geschwister, die gegenseitig voneinander lernen können/wollen.