Die lustige Reise durch die Buchstaben-Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
courfeyrac Avatar

Von

Während die Eltern fort sind werden die Kinder Lea, Tim und Emily von ihrem Opa auf eine Fahrt mit dem Zauberzug-Express durch die Buchstabenwelt genommen.
Jeder Bahnhof gehört zu einer Buchstabendestination wie A-Stadt, B-City oder Clowntown. So werden alle Buchstaben des Alphabets einmal angefahren und hinter jeder Station erwartet die Reisenden ein anderes sprachliches Abenteuer. Es werden Anagramme erklärt, es wird gemorst, das deutsche und das internationale Buchstabieralphabet werden vorgestellt und man bildet lustige Wortlianen. Viele Episoden animieren zu Spielen, die man selbst nachmachen kann, auch wenn einiges auf den ersten Blick für kleine Kinder etwas schwierig erscheint. Ab 5 Jahre ist wohl recht früh angesetzt denn das buchstabieren sollte schon etwas sicher sitzen. Dann ist das Buch aber sicher ein großer Spaß, der zeigt, was sich alles in der Sprache versteckt und wie man damit spielen kann. Das ist mit Sicherheit eine wichtige Sache und nicht zu unterschätzen, weshalb das Buch sicher sehr empfehlenswert ist.
Die Aufmachung ist ansprechend. Ein stabiler Einband, große, phantasievolle, klare Bilder illustrieren den Text. Der Aufbau mit den einzelnen Stationen eignet sich auch perfekt für das Vorlesen in Etappen. Jeden Tag ein Bahnhof und danach vielleicht das gelernte spielerisch wiederholen dürfte ein großer Spaß sein.