Die Reise durchs ABC

cadoli Avatar

Viele schöne Illustrationen begleiten den Leser durch das Buch. Lea, Tim und Emily sind in den Ferien bei den Großeltern. Der Großvater geht mit den Kindern auf eine abenteuerliche Reise durch das gesamte ABC. Ein selbstgebastelter Zug ist ihr Fortbewegungsmittel. Jede neue Station steht für einen Buchstaben - und dort erfahren sie auf kindgerechte Weise viel Neues und erleben viele Abenteuer. Die kleinen Geschichte regen zum Nachdenken und Mitmachen an - es müssen Verse geschmiedet und das morsen z.B. erlernt werden.
Ein Buch das sehr viel Spaß und Wissen vermittelt - wunderschön zum Vorlesen geeignet und zum Anregen für eigene kreative Ideen rund um das Alphabet.
Wenn der Zug den Zungenbrecherfelsen erreicht und die Reise endet - ist noch lange nicht Schluß, denn viele der Aufgaben bleiben den Kindern in Erinnerung und werden sicher an einem Spielenachmittag gerne nachgespiel.
Mein Fazit: Ein empfehlenswertes Buch (Geschenk zur Einschulung) das Freunde und Wissen vermittelt - Für Kinder zwischen 5 und 8 Jahre geeignet.