Ein schönes Buch für kleine und große Kinder

cbe-derleser Avatar

Zunächst einmal vorweg: Es ist ein tolles Buch, mit welchem Andrea Schütze kleinen und großen Kindern das ABC näher bringen möchte. Die Texte sind toll und kindgerecht geschrieben, die Illustration ist aufgrund der ansprechenden Bilder passend gelungen und ich kann mir vorstellen, dass viele, viele Kinder Spaß damit haben werden.
In der Geschichte selbst geht es um die drei Kinder Emily, Tim und Lea, die ihren Urlaub bei ihren Großeltern verbringen. Gemeinsam mit ihrem Opa erobern sie den Dachboden und begeben sich in einem aus Pappkartons, Eimern, Stühlen und allerhand anderem Krams gebauten Zug auf eine Reise durch das Buchstabenland. Über A-Stadt, B-City und Clowntown geht es einmal längs des Alphabetes und über weitere 20 Ziele bis hin zum Zungebrecherfelsen, welcher die letzte Station der abenteuerlichen Reise bildet.
An jeder der angefahrenen Station lernen die drei Kinder dann neue Dinge aus dem heimischen Sprachgebrauch kennen: Das nationale und das internationale Buchstabieralphabet, das Morsealphabet, die Bedeutung und Funktion von Synonymen, Zungenbrecher und, und, und...! Das ist spannend, abwechslungsreich und immer toll erklärt.
Allerdings- und da komme ich zu meiner kleinen Einschränkung - kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder ab 5 Jahren (für die das Buch offensichtlich ausgelegt ist) schon all diese komplizierten Dinge verstehen. Dazu sollten Sie selber schon ein wenig schreiben und lesen können. Und dennoch glaube ich, dass auch diese Kinder schon viel Spaß an dem Buch haben werden, denn spätestens beim Quatschmatschmonster oder am Zungebrecherfelsen bedarf es dieser Kenntnisse nicht.
Fazit: Ein Buch für Kinder ab 5, in dem es auch mit 6, 7, 8, 9 .... Jahren noch viel zu entdecken oder zu erleben gibt!