Eine Reise mit dem ABC Zug

borabora Avatar

Inhalt:
Lea, Emily und Tim fahren mit Opa im imaginären ABC Zug zu 26 wundervollen Orten, an denen es jedes Mal etwas zu lernen gibt. Anagramme, Homonyme, das Buchstabieralphabet, Morsezeichen, Synonyme usw. werden in kurzen Kapiteln von 2 bis 4 Seiten kindgerecht erklärt. Das Ganze wird mit farbenfrohe Zeichnungen aufgepeppt.

Meine Meinung:
Jeder Buchstabe des Alphabets steht für eine separate Geschichte und eine separate Lektion. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, sondern genau richtig für eine Gute-Nacht-Geschichte, vor Allem weil ein pädagogischer Inhalt vermittelt wird, da reiche 2 Seiten dann auch. Mein 5-jähriger Sohn freut sich jeden Abend aufs Neue auf den nächsten Buchstaben und kann sich an den Illustrationen gar nicht satt sehen. Ich persönlich finde die Altersempfehlung von 5+ ein wenig zu niedrig. Ich glaube kaum, dass Kindergartenkinder mit Homonymen oder Anagrammen etwas anfangen können und würde eher auf 6 oder 7+ gehen. Aber wie gesagt, mein Kleiner findet die Geschichten ganz witzig und ich freue mich, dass er Spaß am lernen zeigt. Das Buch ist eine wundervolle Alternative zu den normalen Märchen oder Vorlesegeschichten.