In Windeseile durchs Alphabet

tintenherz Avatar

"Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen" von Andrea Schütze
erschienen im Langenscheidt Verlag, Seitenanzahl: 79

Inhalt:

Lea, Tim und Emily fahren mit ihrem Opa im Zauberzugexpress durch das Buchstabenland. Die Reise geht von A-Stadt, Becity über Kauderwelsch und Quatschmatschmonster bis zum Zungenbrecherfelsen.

Autorin:

Andrea Schütze hat einen Gesellenbrief als Damenschneiderin, ein Diplom als Psychologin aber kein Seepferdchenabzeichen. Mit ihrer Familie lebt sie am südlichsten Zipfel von Deutschland.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover ist bunt und phantasievoll und die Illustrationen von Judith Ganter sind farbig und ansprechend gestaltet. Für Kinderaugen gerade richtig.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht zu lesen und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke.
Zu den entsprechenden Buchstaben werden bestimmte Begriffe z. B. A wie Anagramm, B wie Buchstabieralphabet usw. zugeordnet. Die Abenteuerreise wird sehr lebendig und phantasievoll erzählt. Die Kinder, die dieses Buch in den Händen halten, werden begeistert sein.
Ab und zu kam mir der Gedanke, dass manche "Rätsel" evtl. etwas schwierig sein könnten. Aber da die einzelnen Begriffe so ausführlich und leicht erklärt werden und mit einfachen Beispielen den Kindern spielerisch nahe gebracht werden, wurden meine Bedenken zerstreut.

Fazit:

Eine lehrreiche Reise, die eine Menge Abenteuer und viel Spaß beinhaltet.