Jetzt bin ich aber mal Lokomotivführer!

sinsa Avatar

Wie schon im ersten Teil ("Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln") machen sich wieder Lea, Tim und Emily auf zum Zungenbrecherfelsen. Wieder wird das ganze Alphabet durchgegangen und die Kinder lernen jede Menge über die deutsche Sprache. Sehr schön geschrieben und sehr gut verpackt. Meine Tochter hatte und hat immer noch großen Spaß an den Abenteuern. Im ersten Teil wurde zu jedem Buchstaben eine Geschichte geschrieben, in der alle Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfinden. Das fand ich zum Vorlesen sehr anstrengend und auch für Leseanfänger recht schwierig.
In diesem Buch jetzt werden viele verschiedene Dinge vorgestellt, es wird mehr mit den Eigenheiten der Sprache gespielt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wird z.B. erklärt, was ein Elfchen ist und wie man einfach auch selbst eines schreiben kann. Zungenbrecher vor - und nachsprechen ist keine kleine Herausforderung. Das können auch schon kleinere Kinder und es ist sogar noch für ältere, auf der weiterführenden Schule interessant. Ebenso die Synonyme, oder die Anagramme. Für Kinder sehr gut nachvollziehbar und zum Teil auch anwendbar. Allerdings sind manche Dinge erst zu verstehen, wenn das Kind schon lesen kann - z.B. die Anagramme. Durch die schön verpackte Geschichte, ist es aber eben auch für Nichtleser verständlich und nachvollziehbar. Sehr zu empfehlen.