Mit der Eisenbahn ins Buchstabenspieleland

liesmal Avatar

Die Eltern von Lea, Tim und Emily verreisen mit der Eisenbahn und die Kinder dürfen die Zeit bis zu ihrer Rückkehr bei den Großeltern verbringen. Opa hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: eine ganz tolle Fahrt mit dem ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen, und das mit einer Eisenbahn, die die Kinder aus Kartons, Kisten und kleinen Schränken selbst bauen dürfen. Dann beginnt die Fahrt. Es geht zuerst zur A-Stadt, dann über Becity durch alle ABC-Städte bis hin zum Zungenbrecherfelsen. Mit großer Begeisterung lassen sich die Kinder darauf ein, dass jede der besuchten Städte etwas ganz Besonderes zu bieten hat, das erkundet werden will.
Ich liebe Buchstaben, Wörter, Wortspielereien und Worträtsel, ich mag Gedichte und Geschichten - sowohl lesen als auch vorlesen - und ich liebe Kinder und mag gern meine Zeit mit ihnen verbringen. Genau dazu passt dieses Buch mit seinen vielen Angeboten ganz ausgezeichnet. Es lädt ein zum Erzählen, zum Raten, Malen, Basteln, zum Phantasieren und zum Lachen und dazu, viele lustige Sachen gemeinsam zu machen.
Am liebsten halte ich mich auf im Elfchen-Reich, auf dem Ja-Markt, in Kauderwelsch, beim Quatschmatschmonster und, und, und...
Einige Geschichten und Vorschläge eignen sich schon für Kinder ab fünf Jahre, andere Orte kann man mit größeren Kindern besuchen.
Wer Buchstaben mag, mag dieses Buch, das ich sehr lehrreich finde und empfehle.
Auch die Aufmachung mit den vielen bunten Illustrationen gefällt mir gut.