mittellustig aber zu schwierig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchfeemelanie Avatar

Von

Form: schönes Cover, fester Einband. Die Größe ist sehr gut zum Vorlesen und Selberlesen geeignet. Die Kapiteleinteilung ist auch sehr gut.





Inhalt / meine Meinung:

Die Abbildungen sind ganz gut gelungen und passen gut zu den Einzelnen Geschichten. Der Einstieg in das Buch war auch gut.

Ich finde einige Dinge in diesem Buch für das empfohlene Alter ( ab 5 Jahre) viel zu schwierig.

Ich finde nicht, dass sich Vorschulkinder schon mit stilistischen Mitteln wie Anagramm, Homonyme, Homophone, Synonyme auseinandersetzen müssen.



Einige ( eher wenige) Geschichten finden wir gut gelungen und auch altersgerecht. Dazu gehören z.B. der JA- Markt, die Lianentanzwörter, das Elfchenreich, Gebirgsgelehrter oder das Ohneland.



Hier hat das gemeinsame Lesen nicht nur mir Spaß gemacht.



Andere waren viel zu schwierig. Während der Morsetunnel noch lustig war, waren der International Airport oder Becity mit dem Bustabieralphabet viel zu schwierig und langatmig.

Der Rest war vom Schwierigkeitsgrad sowie dem Text nach in Ordnung.





Iritiert hat uns irgendwie auch das Ende. Hier haben wir erwartet und uns gewünscht, dass es wieder im normalen Leben endet.

Fazit: Gute Idee, aber viel zu schwierig