Sehr empfehlenswert

kolokele Avatar

Nachdem ich die Leseprobe schon sehr ansprechend fand, war ich auf das gesamte Buch gespannt. Was sich ja schon abzeichnete war, dass die Kapitel am Alphabet orientiert sind und jedem Buchstabe ein eigener Abschnitt gewidmet ist. Die Geschichte im Buch ist schnell erzählt. Tim, Lea und Emily sind bei ihrem Opa zu Besuch und dieser nimmt sie mit auf die Reise im ABC-Zug. So geht es also los mit dem A und man steigt gleich in das Thema Anagramme ein, bei B geht es um das Buchstabier-Alphabet. Und so weiter bis zum Z. Man sieht also das Buch ist total lehrreich und in dieser Fülle vermutlich auch nix, was man hintereinander weg (vor)lesen kann, aber es gibt viele Anregungen zu Themen, die man dann mit den Kindern weiterspinnen und behandeln kann. Dabei ist es überhaupt nicht langweilig aufgezogen, sondern durch die ganzen Erlebnisse der Kinder im Buch superspannend.
Dazu kommen die sehr schönen Illustrationen, die auch meinen kleinen Sohn begeistern konnten, mit Buchstaben hat er es ja noch nicht so.
Das Buch ist ab 5 empfohlen und dem würde ich auch zustimmen, mein 4jähriger fand das Buch zwar auch toll und hörte aufmerksam zu, wusste aber noch nicht so richtig was mit den "tiefergehenden" Themen anzufangen, er findet Buchstaben zwar spannend, aber ist gerade noch am Anfang.
Also auf jeden Fall ein toller Geschenktipp für Schulanfänger. Offenbar gibt es aus der Reihe auch noch mehr Bücher, so dass bei Gefallen also auch Nachschub nicht weit ist.