Zauberhafte Reise durch das ABC

akr Avatar

„Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen“ ist ein wunderschönes Buch von Langenscheidt, welches den Kindern auf spielerische Art das Alphabet näher bringt.

Opa Heinrich hat für seine Enkel Lea, Tim und Emily eine Überraschung vorbereitet. Im Keller wird aus Umzugskartons, Pappschachteln, einer alten Kommode, Grillkohle und zwei Stühlen der Zauberzug-Express. Nun kann die Reise los gehen. Die Reise führt durch Orte von A wie A-Stadt bis Z wie Zungenbrecherfelsen. Bei jedem Halt gibt es Buchstaben-/Wörterspiele. Jeder Buchstabe steht einmal im Zentrum und hat seine eigene Geschichte, so dass das ABC den Kindern auf ansprechende Weise vertraut gemacht wird.

Neben den gut verständlichen Texten von Andrea Schütze haben uns auch die bunten Zeichnungen von Judith Ganter sehr gefallen. Es ist ein Buch, das gleichermaßen Jungen und Mädchen anspricht. Die Wortspiele sind einfallsreich und regen die Kinder an selbst andere Wörter zu finden. Mein Sohn ist ganz begeistert, da er gerade eingeschult wurde. Ich lese jeden Tag ein oder zwei Buchstabenkapitel vor, obwohl Alex am liebsten immer weitere Kapitel in Angriff nehmen möchte. Aber ich bin der Ansicht, dass es sonst zu viel auf einmal ist. Durch die kurzen Kapitel kann man jeden Tag etwas vorlesen und ohne Probleme am nächsten Tag daran anschließen. Ich selbst war sehr neugierig und habe das Buch bis zum Ende gelesen. Im ersten Moment war ich über die Fachbegriffe, die das Buch enthält, sehr überrascht wie zum Beispiel Anagramm, Homonyme, Homophone und Tautogramm, da mir selbst nicht alle bekannt waren. Doch mein Sohn hat diese Begriffe gut angenommen, da sie durch die Wortspiele verständlich gemacht wurden. Ich glaube, dass das Buch auch zum mehrmaligen Lesen gut geeignet ist, da sich die Kinder weiterentwickeln. Das Buch ist nicht nur für Kinder unterhaltsam, sondern auch ich habe beim Vorlesen viel Spaß.