Ein ganz besonderes Buch

mascha Avatar

Für mich war es das erste Buch der Autorin und von ihrer Erzählweise bin ich schlichtweg begeistert. Allerdings ist es absolut kein Buch für zwischendurch, denn es einfach mal weglegen ging fast gar nicht. Es war wie ein Sog der mich in die Geschichte gezogen hat.
Erzählt wird die Geschichte einer Familie über mehrere Jahre hinweg. Drei Schwestern, der Vater Italiener, die Mutter Deutsche und von einem Mann in den sich nacheinander oder sogar gleichzeitig die Schwestern verlieben. Das das dann keine einfache Liebesgeschichte sein kann, war gleich klar.
Eigentlich beginnt die Geschichte mit dem Ende, denn sie wird von der Schwester erzählt die nun den Mann heiratet, den alle Schwestern lieben bzw. geliebt haben. Immer wieder gibt es Rückblicke auf die verschiedenen Stationen des Lebens der Schwestern, gemeinsame und getrennte. Es geht um Liebe, um Familie, um Krankheit, ums Altern und immer wieder ums Meer.
Glücksgefühle, Trauer und ganz viel Melancholie begleiten diese Geschichte und haben sie für mich etwas ganz besonderem gemacht.