Immer wieder das Meer

kiwi_kind Avatar

In "Immer wieder das Meer" geht es um drei Schwestern, die im Laufe ihres Lebens ein und denselben Mann auf unterschiedliche Weise kennenlernen und sehen, zweien wird das Herz gebrochen, eine wird ihn am Ende heiraten, nur wer?
Die drei Schwestern Roberta, Nannina und Lucia lieben einander wie nur Schwestern es tun, doch als Alessandro in ihr Leben tritt verändert sich alles, sie zerstreiten sich und reden viele jahre kein Wort miteinander oder nur sehr wenige.Jede von ihnen geht ihren eigenen Weg, Nannina zieht nach München in das alte Haus der Oma, Roberta zieht nach San francisco und Lucia geht ihre ganz eigenen Wege, auch in der Männerwelt. In der Zwischenzeit spielt das Leben ihnen mit, sie lernen andere Männer kennen, die Mutter erkrankt, später auch der Vater, beide sterben. Vieles kommt anders als erwartet und letzendlich steht eine der dreien mit Alessandro vor´m Altar. Und die zwei Schwestern sind nach jahrelangem Streit plötzlich auf der Hochzeit und alles ist gut.

Nunja, das Buch ist sehr schön geschrieben, die Geschichte an sich fand ich eigentlich auch sehr schön, sie handelt von Liebe, Trauer, Schmerz und den schicksalhaften Wendungen die einem im Leben so widerfahren. Dennoch hab ich mich die ganze Zeit gefragt was da eigentlich abgeht, ein Mann der alle drei ins Bett kriegen will und es auch schafft, der eine Familie spaltet und letzendlich noch eine der Schwestern heiratet?
Fand ich persönlich etwas abgedroschen und wenn es meine Familie und meine Schwestern wären, hätte ich ihn zum Teufel gejagt.
Dennoch ein Buch das unterhält und mit dem Schreibstil punkten kann.