Immer wieder das Meer

kathy30 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von drei Schwestern, die sich in den gleichen Mann verlieben. Die Geschichte spielt in Italien und umfasst eine Zeitspanne von 27 Jahren (1984 - 2011). In dieser Zeitspanne erzählt die Autorin von den Höhen und Tiefen einer Familie mit drei Töchtern, die sehr verschieden sind. Trotzdem verlieben sie sich in den gleichen Mann und dieser Mann verfällt auch allen drei Frauen. Die Liebe zu diesem Mann stellt die Beziehungen der drei Schwestern zueinander auf eine harte Probe. Aber auch andere Probleme wie Krankheit und Tod müssen bewältigt und verarbeitet werden. Die Autorin erzählt die Geschichte der drei Schwestern und deren Familie sehr authentisch und Schnörkellos. Der Roman zeigt einfühlsam und ungeschminkt wie hart aber auch wie schön das Leben sein kann. Manchmal hätte ich mir mehr Einblick in die Gefühlswelten und Gedanken der Schwestern gewünscht. Auch die breite Zeitspanne und das schnelle Erzähltempo haben mich etwas irritiert. Trotzdem ist der Autorin meiner Meinung nach, eine sehr schöne Geschichte mit Tiefgang gelungen. Ich habe gelacht, geweint und mit den Romanfiguren mitgelitten. Zeitweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen!