Poetisches Buch über drei Schwestern und ihre Liebe zu ein und dem selben Mann

ichlesegern Avatar

"Immer wieder das Meer" ist ein sehr stimmungsvolles, romantisches und poetisches Buch über die große Liebe. Die, die drei Schwestern Roberta, Lucia und Nannina alle meinen in dem Dichter Alessandro Lang gefunden zu haben.
Es findet eine Hochzeit statt, aber welche der drei Frauen führt Alessandro Lang zum Altar?
Das Leben der beiden älteren Schwestern Roberta und Lucia ist beständig von Alessandro geprägt. Immer wieder stellt er ihr Leben auf den Kopf durch zufällige Begegungen oder Telefonate.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, einmal in der Ich-Form, wobei anfangs nicht klar ist, welche der drei Schwestern sich dahinter verbirgt. Diese ist die Schwester, welche Alessandro zum Schluss heiratet.
Dann wird erzählt, was alle drei Schwestern erleben und wie sie Alessandro kennen lernen.
Die älteste Schwester Roberta lernt ihn bei einer Italien- Rundreise kennen, die sie damals als 18jährige mit ihrem Verlobten Marcello unternommen hat. Sie sehen sich bei dieser Reise Kunstwerke und Statuen aus der Renaissance an, da Marcello ein Student der Kunstgeschichte ist. Als er krank wird besichtigt Roberta alleine die Kunstwerke und wird dort von Alessandro angesprochen, der mit ihr über die Statue spricht. In einer äußerst romantischen und stimmungsgeladenen Art berichtet er über Hintergrundwissen der Künstler wovon Roberta sich sofort mitreißen lässt. Er wirkt geheimnisvoll und zum Abschied sagt er, dass sie sich in Florenz wiedersehen.
Marcello muss aufgrund hohen Fiebers in ein Krankenhaus gebracht werden und Roberta fährt entgegen aller Vernunft alleine nach Florenz in der Hoffnung Alessandro dort wiederzusehen.
Beide werden ein Paar, aber es gibt immer wieder Auseinandersetzungen weil Roberta an seiner Liebe zu ihr zweifelt. Unterdessen lernt Lucia Alessandro auf einer seiner Lesungen kennen und verschweigt ihm, dass sie Robertas jüngere Schwester ist. Sie verabreden sich regelmäßig und Lucia verliebt sich in ihn.
Als Roberta bemerkt, dass die beiden sich kennen, vermutet sie eine Affäre zwischen den Beiden und trennt sich endgültig von Alessandro und wandert nach Amerika aus. Auch den Kontakt mit ihrer Schwester bricht sie ab.
Nach drei Jahren hat Roberta einen Mann kennen gelernt und Lucia sucht Alessandro auf, auch sie hat ihn immer noch nicht vergessen. Beide verbringen eine Nacht miteinander und werden ein Paar. Zum ersten Mal nach immer wechselnden Männerbekanntschaften ist Lucia richtig verliebt. Aber bei Lucia ist Alessandro nicht richtig glücklich und er verschwindet in seiner geheimnisvollen Art, ohne sich von ihr zu verabschieden.
Schließlich begegnet er durch einen Zufall der jüngsten Schwester Nannina , diese gibt sich sofort als Schwester der Beiden zu erkennen und sagt zu ihm "Mich kriegst du nicht." Beide werden gute Freunde und Jahre später, nach dem Tod ihrer Mutter ist Alessandro als einziger für sie da und sie werden ein Paar. Dies ist jedoch der Anlass für die Schwestern sich zu entzweihen.
Dieses Buch ist wunderschön geschrieben, lädt einen zum Träumen ein und entführt den Leser in eine tolle, poetische, melancholische Stimmung. Es ist tiefgehend geschrieben und gut verständlich. Das tolle Cover rundet dieses besondere Buch perfekt ab. Dort wird das Meer gezeigt, welches für alle drei Schwestern ihr zu Hause, bzw. ihre Erinnerung an zu Hause bedeutet und eine große Wichtigkeit für sie darstellt.
5 Sterne für dieses tolle Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss!!!