Impact

linaw Avatar

Hank Hansen und sein Neffe Jon Foster machen sich nach einem anonymen Anruf auf den Weg zum verstoßenen Wissenschaftler Nathan Cole, um diesem zu Hilfe zu eilen, doch dieser ist bereits unter mysteriösen Umständen inmitten seines Isloationstanks umgekommen. Dabei sind sie nicht die Einzigen, denen die untypischen Wetterverhältnisse zu schaffen machen. Auch Albin Olsen, der in seinem abgeschotteten "Raumgleiter" auf ein Zeichen außerirdischen Lebens hofft, bekommt die eisigen Temperaturen zu spüren. Als er endlich ungewöhnliche Signale empfängt, wird er kurze Zeit später Opfer eines Angriffes der seinen "Raumgleiter" samt Ausrüstung vollkommen zerstört. Währenddessen versinkt Neuseeland langsam unter einer alles begrabenden Schneeschicht...

Schon am Anfang des Buches werden direkt viele unterschiedliche Handlungsstränge und Charaktere eingeführt, die man zunächst in keinen eindeutigen Zusammenhang bringen kann. Trotzdem hatte ich keine Probleme mich zwischen Personen und Handlungen zurechtzufinden und konnte dem Buch in der Hinsicht gut folgen.

Was die Thematik betrifft kenne ich mich in diesem Gebiet nur sehr begrenzt aus und so musste ich Absätze, die die verschiedenen wissenschaftlichen Theorien erklärten, konzentriert und teilweise auch mehrmals lesen. Das hält natürlich ab und zu ein bisschen auf und ist mitunter anstrengend, insbesondere da ich teilweise das Gefühl hatte, dass einige Theorien und Erklärungen immer wieder wiederholt wurden, allerdings dann nicht in Kurzfassung, sondern erneut lang und wissenschaftlich. Da ich persönlich an den Themen nicht uninteressiert war und es möglichst genau verstehen wollte, war es nicht ganz so schlimm, aber für Leser, die dem anders gegenüberstehen dürften diese Passagen äußerst mühsam sein. Aber man merkt, dass der Autor weiß wovon er redet und das ist natürlich auch viel wert.

Letztendlich fand ich aber, dass man selbst mit begrenztem Hintergundwissen die Kernaussagen begreifen konnte ohne jede Kleinigkeit genauestens verstehen zu müssen, da meist auf eine längere wissenschaftliche Erklärung eine einfachere "Zusammenfassung" folgte, die das Wesentliche nochmals auf den Punkt brachte.

Meine anfängliche Befürchtung, die ganze Geschichte könnte in eine völlig abstruse Story abrutschen, wurde zum Glück nicht bestätigt. Ob alles, was in diesem Buch beschrieben wird auch in der Realität zutrifft sei natürlich mal dahingestellt, allerdings handelt es sich bei diesem Buch um kein wissenschaftliches Fachbuch sondern um einen Unterhaltungsroman und unterhalten hat mich dieses Buch definitiv!

Der Autor bedient sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen, der Erforschung des menschlichen Bewusstseins, der Entwicklung neuartiger und erschreckender Technologien die gar nicht mal so unrealistisch erscheinen, dem Klimawandel und sogar der schamanischen Kultur und verpackt diese in eine unterhaltsame Abenteuergeschichte, die trotz stellenweiser Verständnisschwierigkeiten gut zu verfolgen ist. Bei der Sternevergabe bin ich etwas unschlüssig und würde wahrscheinlich 3,5 Sterne vergeben.

Ich habe früher immer einen Bogen um dieses Genre gemacht, was sich in Zukunft vielleicht ändern wird.