Impact und was wird aus der Erde ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
florianimgarten Avatar

Von

Impact von Bernd Steinhardt erscheint als Hardcover im List Verlag. Auf dem Schutzumschlag zu sehen, ein Teil der Erde aus dem Weltraum gesehen und Lichtzeichen an der Erdoberfläche. Genau das ist auch Thema des Buches. Auf der Innenseite des Buches findet man eine Karte von Neuseeland und die nähere Umgebung, so kann man sich da, wenn man will den Schauplatz des Buches vor Augen führen.

Zuerst ein Zitat, dass das der Autor dem Roman als Leitsatz oder Einführung mit auf den Weg gibt, ich zitiere: " Forschung und Technik scheinen allzu oft nur von dem Ziel beseelt, die Natur zu beherrschen, während sie gleichzeitig immer bedrohlichere Waffensysteme erfinden, die alles Leben auf der Erde mit einem Schlag auslöschen könnten. Wir müssen herausfinden, welche Motive Menschen dazu bewegen, solchen wahnsinnigen Zielen hinterherzulaufen und ihre eigene Vernichtung zu betreiben " (Elizabeth Rauscher und William van Bise) Zitatende

Nun kurz zum Inhalt: Mitten im Sommer gibt es in Neuseeland einen Wintereinbruch mit Schnee und Eis, dazu ist es bitterkalt. Es gibt unerklärliche Wetterphänomene und außerdem erkranken viele Menschen an unerklärlichen Kopfschmerzen, verlieren das Bewußtsein oder sterben gar. Auch der Wissenschaftler Nathan Cole stirbt in seinem Haus in seinem Versuchslabor. War es Mord, Selbstmord, ein Unfall ? Der Roman ist in mehre Handlungsstränge unterteilt. Da ist einmal Jon Foster, der früher mal mit Nathan Cole zusammengearbeitet hat, nun ist er Wetterexperte beim Fernsehsender NZ24. Dann gibt es da noch Kate Ryan, Fosters Chefin, sie ist ziemlich ehrgeizig und immer auf der Suche nach einer guten Story und zuletzt  Albin Olsen, der in seinem Messwagen, Messungen durchgeführt hat und dabei einer geheimen Sache auf die Spur gekommen ist. Jon Foster findet den toten Nathan Cole, Olsens Messwagen wird von einem unbekannten Flugobjekt zerstört und Kate Ryan bekommt brisante Informationen aus Coles Nachlaß zugespielt. Jeder ermittelt auf eigene Faust und nach und nach wird das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar....

Das Buch ist spannend geschrieben und besonders für die interessant, die sich für Technik, Forschung, Wetterphänomene interessieren. Leider kann man nicht sagen, dass es Sience Fiction ist, denn es beruht auf einer Technik, die es leider schon gibt. Im Nachwort geht der Autor noch näher auf die Quellen ein und jeder Leser kann sich selbst über die Thematik ein Bild machen. Versuche mit dieser Technik gibt es schon lange und man kann davon ausgehen, dass auch schon am Menschen ausprobiert wurde...

Worum es geht ? Es geht um elektromagnetische Wellen, die in der Lage sind auf Menschen einzuwirken, das Bewußtsein zu manipulieren, auf das Wetter Einfluss nehmen, ja, die sogar töten können.... Nun ist jedem klar, dass das eine gefährliche Angelegenheit ist. Wer sie beherrscht und die "Waffe" besitzt, hat die Macht.

Außerdem ist in diesem Roman noch von Bewußseinsverändernden Drogen, Medikamenten die Rede. Mit Hilfe dieser Mittel erhält man Informationen von Menschen, die einem sonst nichts sagen würden. Auch eine "Waffe" die großen Schaden anrichten kann, bis zum Tod und was für eine Vorstellung, dass man nicht mehr Herr seiner Sinne ist....

Die drei Hauptpersonen Foster, Ryan und Olsen erleben haarsträubende Abenteuer, hat mich ein wenig an James Bond erinnert. Der Anfang ist etwas langatmig nach der rasanten Einführung, aber dann wird es so spannend, dass man bis zum Ende, zum Happy End gut unterhalten wird. Dabei darf man nicht vergessen, dass verschiedene Techniken schon auf  Wahrheit beruhen und uns hier ein Szenario vor Augen geführt wird, wie es passieren könnte, wenn diese Technik im großen Stil eingesetzt wird. Im Roman verschwinden plötzlich die unerklärlichen Wetterphänomene, der Schnee und das Eis, es wird wärmer, man weiß nicht warum. Überall auf der Welt haben sich die Menschen zusammengetan um zu beten, meditieren.....beherrscht der Geist doch die Technik ?

Mein einziger Kritikpunkt. Es werden sehr viele Fachwörter benutzt, es fehlt mir eine Liste der Begriffe und ihrer Erklärung. So weiß ich von manchem nicht, was es genau bedeutet. Es ist ein hochbrisanter Roman mit einem für alle Menschen wichtigen Thema. Wohin führt das, wenn wir schon soweit gekommen sind ? Hoffen wir, dass diese Technik nicht eines Tages zur Katastrophe führt !