impact - zu überladen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lillibaer Avatar

Die Leseprobe fand ich mitreissend und spannend und machte mich neugierig dieses Buch zu lesen. Was habe ich mich gefreut, als ich es bei vorablesen.de gewonnen habe. Allerdings hat der Roman nicht gehalten, was die Leseprobe versprach. Ich habe mich durchgequält und wollte mehr als einmal aufgeben es fertig zu lesen. Überwiegend seitenlanges Gelaber statt Aktion oder Fortgang der Geschichte. Wissenschaftliche Polemik statt Handlung. Die Protagonisten sind eigentlich ständig auf der Flucht und auf der Suche, ganz nebenbei noch ein bißchen beginnende Liebelei, ohne Tiefgang bei den Charakteren. Die wirren Theorien, die hier abgehandelt werden, reichen von Beeinflussung des Wetters durch den Menschen, Gedankenkontrolle und Manipulation von Gedanken, esoterische und schamanistische Vorstellungen von Welt (wir denken jetzt mal die Welt gesund - so ein Schwachsinn!).

Fazit: In Erwartung eines Krimis wie ihn Schätzing oder Crichton schreiben, wurde ich sehr enttäuscht. Weniger, aber dafür mit mehr Tiefgang, wäre besser gewesen. Werde keine weiteren Krimis von diesem Autor lesen.