Keine leichte Kost

anne2809 Avatar

Um es vorweg zu nehmen: Dieses Buch hätte ich wohl nicht zu Ende gelesen, wenn ich es nicht hier gewonnen hätte und deshalb diese Rezension schreiben müßte.
Was mir nun alles andere als leicht fällt.
Das hat nichts damit zu tun, dass das Buch schlecht wäre, ganz im Gegenteil.
Ich kann es nur einfach nicht richtig beurteilen, da ich vieles nicht verstanden habe, weil mir das entsprechende Grundwissen fehlt.
Natürlich ist es ein Wissenschaftsthriller, das war mir schon klar, die Leseprobe hatte mich ja auch sehr in ihren Bann gezogen.
Es ist auch nicht so, dass mich das Buch gelangweilt hätte, dann hätte ich es nicht innerhalb von 2 Tagen gelesen.
Es ist gut geschrieben, die Geschichte ist spannend und hat durchaus sympathische Protagonisten. Einen besonderen Reiz macht sicher auch der Ort des Geschehens aus: Neuseeland, bisher wohl eher bekannt als Schauplatz der Romane von Sarah Lark - ein völlig anderes Genre.
Ich denke, für jemanden, der sich intensiv mit den Themen Klimaveränderung, Technologien zur Bewußtseinsmanipulation, außerirdische Intelligenz, Quantenphysik etc. beschäftigt, könnte dieses Buch ein echtes Highlight sein.
Für mich war es leider definitiv des Guten zuviel...