Eigentlich lese ich kein Fantasy und dann kam dieses Buch...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
louslesezeichen Avatar

Von

Gemeinsam mit Christopher tauchen wir ein in die faszinierende Welt des Archipels. Ein Ort voller Magie, bevölkert von Tausenden fantastischer Wesen. Einhörner, Chimären, Kraken, Sphinxe und viele andere Kreaturen, von denen ich noch nie gehört habe, begegnen uns auf dieser Reise. An der Seite seiner Freundin Mal erlebt Christopher ein actionreiches Abenteuer nach dem anderen. Dabei wird es nicht nur einmal gefährlich und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite hoch.

Und das Beste daran: Dies ist erst der Auftakt der Archipel-Trilogie!

Ich muss zugeben, dass ich mich literarisch eher selten in fantastischen Welten bewege. Die teilweise sehr kurzen Kapitel fand ich toll. Sie haben es mir leicht gemacht, am Ball zu bleiben und immer weiter zu lesen. Besonders gefallen hat mir die Liste der magischen Wesen am Anfang des Buches, die ich immer wieder neugierig durchgeblättert habe. Auch die Karte des Archipels war ein nettes Extra, das mir geholfen hat, mich in dieser fremden Welt zurechtzufinden.

Das Buch von Katherine Rundell wird zu Recht gefeiert, nicht umsonst steht es ganz oben auf den Bestsellerlisten. Ich würde es vor allem Erwachsenen empfehlen, denn einige Passagen sind detailreich brutal geschrieben. Gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, dass es sich auch wunderbar als Vorlesebuch für Kinder ab etwa zehn Jahren eignet, gerade weil man sich beim gemeinsamen Lesen Zeit nehmen kann, über schwierige Themen wie den Tod zu sprechen.

Für jemanden wie mich, die normalerweise einen großen Bogen um Fantasy macht, hatte ich ziemlich hohe Erwartungen. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch nicht nur fertig gelesen (!), ich fand’s sogar richtig spannend und vergebe begeistert:
🦄🦄🦄🦄🦄/ 5 Einhörnern!