10 Menschen - 10 Leben - 10 Geschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
caillean79 Avatar

Von

Schon auf den ersten Seiten hat mich diese Leseprobe fasziniert. Innerhalb weniger Seiten hat man sofort die bestehenden oder zu befürchtenden Konflikte zwischen den Hauptfiguren gespürt. Denis und Delphine, die statt der Geborgenheit und Zärtlichkeit einer langjährigen Ehe nur noch Kälte empfinden - und nicht so recht zu wissen scheinen, wie es dazu kommen konnte. Jeanne und Alex, ihre Kinder, die die Veränderungen in der Ehe ihrer Eltern spüren und nichts dagegen tun können. Die langjährigen Freunde von Denis und Delphine, Nicolas und Marie, die nach außen hin mehr Glück auszustrahlen scheinen, als sie innerlich empfinden. Das ungleiche Paar Lola und Samuel, deren Altersunterschied scheinbar nicht das Einzige ist, was zwischen ihnen steht. Und die beiden Schulfreunde von Jeanne und Alex (die aber in der Leseprobe (noch) keine Rolle spielen).

Die Ausgangssituation und -konstellation macht extrem neugierig auf den Roman. Insbesondere der letzte Satz der Leseprobe "In diesem Jahr aber würde nichts so ablaufen wie erwartet." lässt einen hibbelig auf dem Sofa zurück... leider. Insofern hoffe ich sehr, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die das Buch vorablesen dürfen - es wäre mir eine große Freude. Zumal ich den Stil der Autorin schon in diesen wenigen ersten Seiten als sehr sympathisch empfunden habe. Einerseits lässt sie mit poetischen Schilderungen den Ort der Handlung vor dem geistigen Auge entstehen und man kann das Meer förmlich riechen, hören und die salzige Luft schmecken. Andererseits sind die Dialoge der Hauptpersonen so konfliktgeladen, dass man fast den Atem anhält, weil man sich fragt, wo das noch hinführen soll...

Ich würde es sehr gerne als Vorab-Leserin erfahren! Ich denke, für den (bisher nicht soooo tollen) Sommer wäre das der ideale Schmökerstoff.