Ausflug ans Meer

pink Avatar

Ein wundervolles Buch. Ein schönes, einladendes Cover und die Leseprobe läßt eine interessante Beziehungsthematik erahnen und dies in einer zarten, poetischen und melancholischen Sprache.

Delphine und Denis treffen sich wie jedes Jahr am französischen Nationalfeiertag mit ihren Kindern und zwei weiteren Paaren am Meer, das eine Paar Marie und Nicolas sowie Lola mit neuem, jüngerem Freund.

Es scheinen immer unbeschwerte Zeiten gewesen zu sein in den vergangenen Jahren, eingebunden in gewisse vertraute und besänftigende Rituale (Kaffeepause an der Tankstelle, erstes Baden im Meer etc.), doch die Beziehung zwischen Delphine und Denis ist frostig geworden.

Wie sieht es bnei den anderen beiden Paaren aus? Die schauspielernde Marie bekommt in der letzten Zeit nur noch Großmutterrollen, Lola findet es aufregend, mit jüngerem Freund aufzutauchen in der gewohnten Runde.

Und die Leseprobe endet mit dem Ausblick, dass in diesem Jahr nichts so sein wird wie sonst. Das würde ich sehr gerne lesend mitverfolgen. Unterschiedliche Charaktere versprechen Spannung in einer ansonsten unaufgeregten, poetischen Art und Weise der Erzählung.