C´est la vie

mysty Avatar

Delphine und ihr Mann Denis haben ein Haus in der Normandie. Jedes Jahr treffen sie dort ihre Freunde Nicolas und Marie, sowie Lola mit ihrem jeweiligen (jüngeren) Freund, in diesem Jahr Samuel. Auch Denis und Delphines (fast?) erwachsene Kinder werden dieses Jahr mit Schulfreunden am Kurzurlaub zum Nationalfeiertag teilnehmen. Doch dieses Jahr sind einige der Kurzurlauber bemüht die Fassade von Glück, Erfog und Liebe aufrecht zu erhalten. Delphines und Denis Ehe ist am Ende, Marie wird inzwischen nur noch für Großmutterrollen gecastet, Lola verliert immer schneller die Freude an ihren jungen Geliebten.

Der Schreibstil beschreibt sanft und doch eindringlich die Emotionen und Gedanken der verschiedenen Charaktere. Pärchenweise werden sie in das Geschehen eingeführt.Zu Beginn des Romanes gibt es jeweils ein sehr kurzes einleitendes Kapitel zu den einzelnen Pärchen, bevor in wechselnden (längeren) Kapiteln die Reise der einzelnen Paarungen in die Normandie beschrieben wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Gedanken und den Gefühlen und weniger auf einer "Handlung".

Die Leseprobe hat mir gefallen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir auch das Buch gefallen kann. Die Leseprobe ist relativ kurz und deutet nur an, worum es in diesem Buch geht. Für einen "Urlaub-am-Meer"-Roman zur Urlaubszeit, kommt die Geschichte etwas schwermütig  daher, der Schreibstil ist allerdings ganz angenehm und der Klappentext verspricht ja noch einige unvorhergesehene, interessante Wendungen. Gerne lass ich mich vom Buch überzeugen, ersteinmal jedoch nur drei Sterne von mir.