Ein Sommer am Meer

ninaschi Avatar

_Immer am 14. Juli des Jahres treffen sich drei Paare in einem Haus am Meer der Normandie. Dieses alteingeschworene Ritual möchte keiner verpassen, denn man kann sich einmal im Jahr wieder zurück in seine Jugend denken, die Sonne und das Leben genießen.
Doch dieses Jahr ist es anders. Bei Delphine und Denis ist beinahe schon die Trennung in Sicht, obwohl beide immer noch etwas für den anderen empfinden. Doch keiner spricht es aus.
Nicolas plagt eine Depression und Marie hilft ihm dabei hinwegzukommen oder es wenigstens zu überspielen.
Und Lola bringt mal wieder jemand Neues mit. Doch dann passiert etwas, dass alle ganz neu zusammenschweißt..._

Zu aller erst zum Cover: Wenn ich das Bild betrachte, kann ich nur an Sommer, Meer, Liebe, Eistee und Geborgenheit denken. Das Cover fasst einfach die Geschichte perfekt zusammen: Man schaut durch ein Fenster hinaus auf das naheliegende Meer. Einfach unglaublich schön.

Zum Inhalt kann ich sagen, dass mich die Geschichte an sich sehr interessiert. Es sind drei Paare, die sich seit vielen Jahren trotzdem noch immer jedes Jahr an einem Tag treffen. Doch in diesem Sommer soll etwas entscheidend anders sein. Das klingt wirklich richtig interessant und man möchte wissen, wie die Paare untereinander reagieren und was dann passiert.

Die Personen wirken echt und lebendig. Jede Person hat einen eigenen Charakter. Es wirkt niemand flach. Ich konnte sofort eine Verbindung zu jedem Charakter aufbauen, und das finde ich sehr wichtig bei einem Buch.

Der Schreibstil ist wundervoll; vergleichbar mit einem leisen, lieblichen Lied an einem Sommerabend. Die Wörter ziehen mit viel Nachdruck durch das Buch. Jedes Wort wirkt richtig platziert und hat eine Bedeutung. Die Autorin versteht es den Leser in den Bann zu ziehen.

Letztendlich hat mir diese Leseprobe wirklich toll gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen dieses Buch im Sonnenschein auf dem Balkon, im Garten oder sogar am Strand zu lesen.