In diesem Sommer

pixibuch Avatar

Ein wunderbares Cover. Es deutet total auf Urlaub hin. Dann das Buch selbst verspricht etwas tiefsinniger zu sein.

Jedes Jahr am 14. Juli treffen sich 3 Ehepaare, die sich seit vielen vielen Jahren kennen, für ein paar Tage in einem Ferienhaus in der Normandie. Die Kinder sind alle schon teilweise erwachsen. Diese paar Tage sind ein schönes altes Ritual, man redet, vertraut sich seine Sorgen und Pläne an. Man sitzt im Garten es ist friedlich und einfach schön. Man fühlt sich zusammen geborgen. Doch dieses Jahr scheint alles anders und es liegt einen besondere Spannung in der Luft. Das Gastgeberehepaar Delphine und Denis schienen etwaqs distanziert zuenander zu sein. Sonst war das Paar ein Herz und eine Seele. Sie feinden sich manchmal direkt an. Lola und Samuel sind total verliebt. Er ist 12 Jahre jünger als sie. Lola hat fast immer neue Männerbekanntschaften. Aber diesmal scheint es die große Liebe zu sein. Und dann sind da noch Nicolas und Marie. Beide so um die 50. Marie ist Schauspielerin. Aber das Alter macht ihr zu schaffen, sie bekommt nicht mehr viele Rollen. Nicolas hat schwere Depressionen. Aber die beiden klammern sich aneinander und sind sich selbst eine Hilfe.

Das Buch ist mit viel Gefühl und sehr gut geschrieben. Die Autorin geht besonders auf die einzelenen Charaktere ein, was mir sehr gefällt. Und dann wird auch noch die Landschaft sehr schön und sehr gut beschrieben. Ich muß diesem Buch alle Punkte geben. Einfach traumhaft. Eine Literatur zum Nachdenken.