Paare treffen sich am französischen Nationalfeiertag am Meer

adel69 Avatar

Mehrere Ehepaare treffen sich in einem Haus am Strand, um zusammen den 14. Juli zu feiern. 14. Juli – das ist der französische Nationalfeiertag. Wer sich ein bisschen mit Frankreich und den Franzosen beschäftigt, weiß das.

Und hier habe ich die Leseprobe eines französischen Romans vor mir liegen. Frau Olmí ist in der literarischen Welt keine Unbekannte – ich habe schon ihr Buch „Nummer 6“ gelesen. Ihr Roman „In diesem Sommer“ verspricht, ähnlich gut, ähnlich tiefgründig zu werden.

Zu den Ehepaaren, die nicht nur den 14. Juli miteinander feiern wollen, sondern insgesamt drei Tage am Meer verbringen wollen, gehören Delphine und Denis, die das Haus für das Treffen vorbereiten wollen.

Auch Zola, die Radiomoderatorin, freut sich auf drei Tage am Meer. Sie wird diese zusammen mit ihrem 12 Jahre jüngeren Partner Samuel verbringen.

Nicolas und Marie sind das dritte Paar, das in der Leseprobe vorgestellt wird. Marie hat gerade ein Rollenangebot als Schauspielerin bekommen, über das sie sich sehr freut.

Véronique Olmí hat eine schöne, melodische Erzählsprache, und es macht Freude, das zu lesen. Drei Paare am Meer – das birgt Konfliktstoff, und es bleibt abzuwarten, was die Autorin daraus gemacht hat.